Haltbarkeit von Sprühsahne

Wie lange ist Sprühsahne haltbar? Ungeöffnete Sprühsahne ist 9-12 Monate haltbar. Dies weil sie Konservierungsmittel enthält und sich in einem hygienischen Behälter befindet, in welchen kein Sauerstoff gelangt. Geöffnete Sprühsahne hat im Kühlschrank eine Haltbarkeit von 2-3 Wochen.

Anschließend sollte die Sprühsahne jedoch verbraucht werden, da diese sonst eine flockige und schleimige Konsistenz bildet und schlecht wird.

Ungeöffnete Sprühsahne hält sich bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Wurde Sprühsahne noch nicht geöffnet beziehungsweise angebrochen, so ist dieses in jedem Fall bis zu dem Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar und kann in der Regel sogar noch über dieses hinaus verwendet werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt bei ungeöffneter Sprühsahne meist eine Haltbarkeit von mindestens 1 Jahr an. Deutlich länger als einige Wochen sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Sprühsahne jedoch nie überschritten werden.

Ungeöffnete Sprühsahne richtig aufbewahren, um die Haltbarkeit zu verlängern

Wird ungeöffnete Sprühsahne gelagert, so sollte zum einen auf eine Lagerung bei geringen Temperaturen geachtet werden.

Zu hohe Temperaturen sorgen dafür, dass die Sprühsahne schneller abläuft, weshalb sich die Speisekammer oder der Keller als perfekte Lagerorte für die ungeöffnete Sprühsahne eignen.

Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Sprühsahne bei der Lagerung nicht einer starken Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

Geöffnete Sprühsahne hält im Kühlschrank bis zu 3 Wochen

Wurde die Sprühsahne bereits angebrochen, so sollte diese unbedingt im Kühlschrank gelagert werden, denn hier herrschen mit Temperaturen von 5 bis 7 °C die optimalen Bedingungen zur Lagerung.

Wird die Sprühsahne gut verschlossen im Kühlschrank gelagert, so beläuft sich die Haltbarkeit in aller Regel auf rund 2 bis 3 Wochen – länger sollte die angebrochene Sprühsahne aber nach Möglichkeit nicht aufbewahrt werden.

Den Sprühkopf der angebrochenen Sprühsahne stets sauber halten

Besonders wichtig für die korrekte Lagerung der Sprühsahne ist es, den Sprühkopf von dieser regelmäßig zu reinigen und stets sauber zu halten.

Wird der Sprühkopf nicht gereinigt, so setzen sich auf diesem schnell Bakterien und Keime ab, welche wiederum dafür sorgen, dass die Sprühsahne deutlich schneller abläuft.

Flocken als Anzeichen für abgelaufene und schlechte Sprühsahne

Abgelaufene Sprühsahne kann sofort anhand einiger entscheidender Merkmale erkannt werden: Zum einen bildet diese eine schleimige und flockige Konsistenz und es machen sich zudem auch Verfärbungen bemerkbar.

Zum anderen bildet abgelaufene Sprühsahne einen äußerst unangenehmen Geruch, welcher gleich bei dem Austreten aus der Sprühflasche wahrgenommen werden kann.

Abgelaufene Sprühsahne schmeckt säuerlich und unangenehm

Abgelaufene Sprühsahne kann aber auch an ihrem Geschmack erkannt werden: Fällt dieser nicht mehr frisch aus, sondern hat sich dieser stark verändert und ist nun unangenehm, so ist die Sprühsahne definitiv abgelaufen.

Ist diese schon seit einige Zeit abgelaufen, so macht sich in der Regel auch ein äußerst saurer Geschmack bemerkbar.

Schlechte Sprühsahne konsumiert?

Mit dem Konsum von abgelaufener Sprühsahne sollte grundsätzlich aufgepasst werden, denn diese kann als Milchprodukt durchaus zu stärkeren Beschwerden führen: Zu diesen Beschwerden können unter anderem Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zählen – im schlimmsten Fall ist aber auch eine Lebensmittelvergiftung möglich

Schreibe einen Kommentar