Sushi einfrieren & auftauen

Kann man Sushi einfrieren? Sushi kann gut eingefroren werden; dadurch lässt sich die Haltbarkeit massiv verlängern. Eingefroren werden sollte Sushi jedoch stets gut verpackt, sodass es lange frisch bleibt und auch noch nach dem Auftauen seinen typischen Geschmack behält.

So hält sich das Sushi im Tiefkühler bis zu 3 Monate und kann bei Bedarf jederzeit aufgetaut werden. Dabei ist es aber wichtig, dass der Gefrierschrank eine konstante Temperatur hat.

Es gibt Modelle wie zum Beispiel den Siemens GS29NVWEP, welche dank einer eingebauten Temperaturregelung, für eine konstant tiefe Temperatur sorgen.

Sushi einfrieren: Nur wenn frischer Fisch verarbeite wurde

Sushi, welches Fisch enthält, sollte grundsätzlich nur eingefroren werden, wenn dieses frischen Fisch enthält, welcher nicht schon einige Tage alt ist.

Ist der Fisch in dem Sushi hingegen schon einige Tage alt, so sollte das Sushi verzehrt werden beziehungsweise nicht mehr eingefroren werden, da der Geschmack von diesem sonst unter dem Einfrieren leidet.

Wurde Sushi mit Fisch schon einmal aufgetaut, darf nicht eingefroren werden

Bei Sushi, welches Fisch enthält, sollte besonders darauf geachtet werden, dieses nur einmal einzufrieren. Wurde das Sushi schon einmal aufgetaut und kann nicht vollständig verzehrt werden, so sollte dieses entweder im Kühlschrank gelagert werden oder entsorgt werden.

Noch einmal eingefroren werden kann Sushi, welches Fisch enthält nämlich nicht – das liegt daran, dass der Fisch unter einem erneuten Einfriervorgang schlecht werden kann.

Sushi beim Einfrieren einzeln in Frischhaltefolie einpacken

Ist Sushi in einzelnen Stücken vorhanden, so sollte dieses vor dem Einfrieren zunächst einzeln verpackt werden. So trocknen die einzelnen Sushi-Stücke nicht aus und halten sich außerdem länger.

Gleichzeitig wird durch das einzelne Verpacken ein Maximum an Frische garantiert, wenn das Sushi wieder aufgetaut wird.

Am besten werden die einzelnen Sushi-Stücke in Frischhaltefolie eingepackt. Diese sorgt dafür, dass das Sushi im Tiefkühler auch nicht den Geschmack von anderen Lebensmitteln annehmen kann.

Sushi in Gefrierbeuteln oder Gefrierdosen einfrieren

Nachdem das Sushi in Frischhaltefolie eingepackt wurde, sollte dieses noch in Gefrierbeuteln oder Gefrierdosen eingepackt werden.

Gefrierdosen eignen sich hier generell am besten, denn diese bewahren die Frische von dem Sushi am besten und sorgen gleichzeitig bei der Lagerung dafür, dass sich das Sushi nicht deformieren kann.

Tipp: Sofern möglich, Sushi in ganzen Rollen einfrieren

Ist das Sushi in ganzen Rollen vorhanden, so sollte dieses am besten auch in diesen eingefroren werden. In ganzen Rollen eingefroren hält sich das Sushi nämlich am längsten und kann nicht schnell austrocknen beziehungsweise an Frische verlieren.

Sushi hält sich eingefroren bis zu 3 Monate

Wurde das Sushi unter den zuvor erwähnten Kriterien eingefroren, so hält sich dieses für bis zu 3 Monate, ohne dass das Sushi an Frische verliert.

Nach spätestens 3 Monaten sollte das Sushi dann aber aufgebraucht werden, da dieses sonst trocken wird oder Eisbrand bildet. Gerade, wenn das Sushi Fisch enthält, kann der rohe Fische in diesem außerdem schlecht werden.

Weiteres zur Haltbarkeit von Sushi findest du in unserem Spezialartikel zum Thema (hier klicken). Oder suchst du noch nach den besten Sushi in deiner Nähe? Hier wirst du fündig.

Sushi nach dem Auftauen schnell verbrauchen

Nachdem das Sushi das erste Mal aufgetaut wurde, sollte dieses dann direkt verzehrt werden beziehungsweise nicht länger als 1-2 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Sonst kann das Sushi unter Umständen sogar Salmonellen bilden und eine gesundheitliche Gefahr darstellen.

Sushi auftauen

Soll das Sushi aufgetaut werden, so kommt nur eine einzige Methoden in Frage: Die Sushi sollten vom Tiefkühler über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden.

Dies ist die schonendste Auftaumethode von Fisch und Reis. Mit anderen Methoden haben wir keine gute Erfahrungen gemacht.

Schreibe einen Kommentar