Tabasco abgelaufen? Alles zur Haltbarkeit von Tabasco

Wie lange ist Tabasco haltbar? Ungeöffneter Tabasco ist für mindestens 5 Jahre haltbar. Angebrochener und geöffneter Tabasco hat im Kühlschrank noch eine Haltbarkeit von ca. 6 Monaten. Läuft Tabasco ab, so bildet dieser Klumpen, einen unangenehmen Geschmack und verändert seine Farbe stark.

Tabasco hält sich in der Regel besonders lange, denn in diesem befinden sich einige Konservierungsstoffe sowie Inhaltsstoffe, welche nicht schon nach kurzer Zeit schlecht werden.

Ungeöffneter Tabasco hält sich für bis zu 5 Jahre

Ungeöffnet kann Tabasco für mehrere Jahre gelagert werden, ohne dass dieser schlecht wird: Mindestens 5 Jahre ist der Tabasco nach den Angaben des Herstellers somit haltbar.

Wobei die scharfe Sauce oft auch noch nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums konsumiert werden kann. Ungeöffneter Tabasco sollte jedoch immer lichtgeschützt gelagert werden, damit dieser nicht sein Aroma verliert.

Geöffneten Tabasco für eine lange Haltbarkeit dunkel und kühl lagern

Schon geöffneter Tabasco kann noch für einige Wochen in der Speisekammer oder in dem Küchenschrank aufbewahrt werden. Hier herrschen allerdings nur mittelgute Lagerungsbedingungen für den Tabasco.

Dieser ist hier zwar vor allem lichtgeschützt, aber nicht kühl gelagert. Eine zu starke Sonneneinstrahlung sorgt wiederum dafür, dass der Tabasco schnell seinen Geschmack verliert und somit nicht mehr genießbar ist.

Angebrochener Tabasco bei 5 bis 7 °C lagern, um die Haltbarkeit auf Monate zu verlängern

Die Haltbarkeit von Tabasco, welcher schon geöffnet wurde, kann durch die Lagerung im Kühlschrank nochmals um einige Monate verlängert werden, denn im Kühlschrank bleiben die Inhaltsstoffe des Tabascos deutlich länger frisch.

Somit beläuft sich die Haltbarkeit von geöffnetem Tabasco im Kühlschrank in der Regel auf bis zu 6 Monate oder mehr.

Es sollte dabei lediglich darauf geachtet werden, dass der Tabasco gut verschlossen gelagert wird und nicht mit anderen Lebensmitteln in den Kontakt kommen kann.

Tabasco regelmäßig schütteln und Absatz entfernen, um die Sauce haltbarer zu machen

Für eine maximale Haltbarkeit von geöffnetem Tabasco ist es wichtig, diesen regelmäßig zu schütteln. So vermischen sich die Inhaltsstoffe nämlich immer wieder miteinander und der Tabasco behält sein typisches Aroma.

Noch wichtiger ist, den Absatz, welcher sich an dem Flaschenrand des Tabascos bildet, regelmäßig zu entfernen – dieser bildet nämlich eine gute Angriffsfläche für sämtliche Bakterien und Keime.

Abgelaufener Tabasco wird klumpig, verändert seine Farbe und setzt Schimmel an

Läuft Tabasco ab, so wird dieser schnell klumpig und verändert damit seine Konsistenz. Außerdem verändert abgelaufener Tabasco seine Farbe, denn diese wird in der Regel deutlich dunkler.

Ein weiteres typischen Anzeichen für abgelaufenen Tabasco besteht natürlich darin, wenn sich Schimmel an dem Flaschenrand des Tabascos bildet.

Schlechter Tabasco weist einen unangenehmen Geschmack auf

Wird Tabasco schlecht, so verändert dieser seinen Geschmack deutlich, sodass abgelaufener Tabasco sofort an seinem Geschmack erkannt werden kann: Der Geschmack wird nun in der Regel sehr unangenehm, da dieser meist sehr säuerlich beziehungsweise untypisches ausfällt.

Tritt bei Geschmackstest des Tabascos ein unangenehmer Geschmack auf, so sollte der Tabasco unmittelbar entsorgt werden.

Abgelaufenen Tabasco konsumiert – Bauchschmerzen und Übelkeit als typische Folgen

Wer abgelaufenen Tabasco konsumiert, muss in der Regel nicht mit starken Beschwerden rechnen, da ohnehin nur kleine Mengen an Tabasco konsumiert werden.

Lediglich zu Bauchschmerzen und Übelkeit kann es durch den Konsum von etwas größeren Mengen an abgelaufenem Tabasco kommen

Schreibe einen Kommentar