Tofu einfrieren & auftauen

Kann man Tofu einfrieren? Tofu eignet sich zwar zum Einfrieren, verändert dabei aber leicht seine Konsistenz und wird beim Auftauen krümmelig. Ist die Lagerung im Tiefkühler geplant, sollte der Tofu nach dem Einfrieren nur noch zum Kochen verwendet werden.

Tofu sollte immer im frischen Zustand eingefroren werden und darüber hinaus zunächst vorgefroren werden. Außerdem sollte dieser stets luftdicht verpackt werden, um für eine lange Haltbarkeit zu sorgen.

Tofu verändert durch das Einfrieren leicht die Konsistenz

Bevor der Tofu überhaupt eingefroren werden kann, sollte beachtet werden, dass dieser im Tiefkühler durch die niedrigen Temperaturen leicht seine Konsistenz verändert. Der Tofu wird durch das Einfrieren nämlich leicht krümelig.

Es kommt hier aber auch auf die Art von der veganen Speise an, denn je nach Art kann sich die Konsistenz unterschiedlich verändern. Das vegane Lebensmittel eignet sich aus diesem Grund nach dem Einfrieren am besten zum Kochen.

Tofu im frischen Zustand einfrieren

Tofu sollte generell nur im frischen Zustand eingefroren werden, da sich sonst bereits schnell Bakterien auf diesem bilden. Wenn diese mit eingefroren, so werden diese durch die niedrigen Temperaturen nicht zerstört.

Die Bakterien können dann im Tiefkühler zu einem schlechten Geschmack beitragen und darüber hinaus sogar dazu führen, dass der Tofu nicht mehr verzehrbar ist.

Tipp: Tofu in kleine Portionen unterteilen

Empfehlenswert ist es in jedem Fall, den Tofu im Voraus in kleine Portionen zu unterteilen. Beispielsweise kann dieser einfach gewürfelt werden, denn so kann dieser später besonders praktisch weiterverarbeitet werden.

Natürlich ist es dennoch auch möglich, den Tofu im Ganzen einzufrieren.

Tofuwürfel vorfrieren

Wurde der Tofu gewürfelt, so sollten die kleinen Würfel vorgefroren werden. Wichtig ist dieser Schritt, damit die Würfel später im Tiefkühler nicht zusammenkleben, denn sonst könnten diese nicht mehr getrennt werden.

Um die Tofuwürfel vorzufrieren, werden diese auf einem Backblech gleichmäßig verteilt. Das Backblech wird dann über Nacht in den Tiefkühler gegeben.

Luftdicht verpacken im Gefrierbeutel oder in der Gefrierdose

Nun werden die Tofuwürfel oder der Tofu im Ganzen luftdicht verpackt. Dazu eignet sich ein Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose am besten.

Die luftdichte Verpackung schützt vor einem Gefrierbrand und vor dem Kontakt mit Bakterien und Keimen, welche sich durchaus im Tiefkühler befinden können. Somit trägt eine luftdichte Verpackung maßgeblich zu einer langen Haltbarkeit bei.

Alternativ: Tofu vakuumieren für längere Haltbarkeit

Alternativ ist es aber auch möglich, den Tofu zu vakuumieren. Dazu sollte dieser natürlich ebenfalls vorgefroren werden. Ansonsten wird dieser nämlich durch den Druck des Vakuums schnell zerquetscht.

Eine Vakuumverpackung trägt grundsätzlich zu einer längeren Haltbarkeit und einem frischeren Geschmack bei.

Auf Gefriertemperatur von -18 °C achten

Tofu sollte lediglich bei einer Temperatur von -18 °C eingefroren werden. Bei einer höheren Temperatur sollte dieser unter keinen Umständen in den Tiefkühler gegeben werden, da dieser sonst deutlich schneller abläuft.

Möglicherweise kann dieser dann schon nach wenigen Wochen nicht mehr verzehrt werden.

Eingefrorener Tofu hält bis zu 6 Monate

Wurde der Tofu eingefroren, so kann dieser bis zu 6 Monate im Tiefkühler gelagert werden. In einer Vakuumverpackung kann dieser Zeitraum sogar noch etwas überzogen werden.

Um mehrere Monate sollte der Zeitraum allerdings nicht überzogen werden, da sich dann bereits höchstwahrscheinlich ein Gefrierbrand auf dem veganen Lebensmittel gebildet hat.

Tofu auftauen

Soll der Tofu besonders schonend aufgetaut werden, so kann dieser über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden. Am nächsten Tag ist dieser dann Verzehr bereit. Alternativ kann dieser aber auch im noch gefrorenen Zustand direkt weiterverarbeitet werden

Schreibe einen Kommentar