Unglaublich saftiger Zebrakuchen (leckeres Rezept)

Dieser Zebrakuchen ist ein Hit auf jedem Kindergeburtstag und versüßt den Nachmittagskaffee ebenso gut. Er ist saftig und lecker und ein richtiger Hingucker. Mit unserem einfachen Rezept gelingt dieser Klassiker garantiert.

Mit unserer Schritt für Schritt-Anleitung zeigen wir dir ganz einfach, wie du diesen genialen Kuchen selber backen kannst.

Zutaten

  • 375 g Mehl
  • 10 g Backpulver
  • 250 g Puderzucker
  • 5 ml Vanilleessenz
  • 5 Eier Größe M
  • 125 ml Wasser
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 15 g Kakaopulver
  • eine Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben

Rezeptvideo

Die Videoanleitung zum Zebrakuchenrezept findest du hier. Bitte beachte aber unbedingt die untenstehende Schritt für Schritt Anleitung mit den richtigen Mengen und Erklärungen zu den einzelnen Schritten. Du kannst das Video auch mit Untertiteln hier auf Youtube anschauen.

Zebrakuchen-Rezeptvideo

Zubereitung des Zebrakuchens

Schritt 1: Ofen vorheizen, Backform vorbereiten

Als Erstes wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. Eine runde Backform wird eingefettet und mit Backpapier ausgelegt.

Schritt 2: Rührteig zubereiten

Im nächsten Schritt wird der Rührteig für den Zebrakuchen zubereitet. Hierfür werden das Mehl, der Zucker, das Backpulver, die Vanilleessenz, die Eier, das Salz und das Öl in eine große Rührschüssel gegeben.

Der Teig wird nun gut mit einem Schneebesen oder einen Handrührgerät vermengt, bis ein einheitlicher und geschmeidiger Teig entsteht. Es ist wichtig, dass sich keine Klümpchen mehr im Teig befinden.

Schritt 3: Teig halbieren und Kakaopulver hinzugeben

Nun wird die Hälfte des Teigs in eine separate Rührschüssel gefüllt. Anschließend wird das Kakaopulver mit dem Wasser zum Teig gegeben und gut vermischt. So entsteht der dunkle Teig für den leckeren Zebrakuchen.

Schritt 4: Teig schichten

Der Teig wird im nächsten Schritt in die vorbereitete Backform gefüllt. Hierfür wird ein Löffel vom hellen Teig in die Mitte der Form gegeben. Als nächstes wird ein Löffel vom dunklen Teig auf den hellen Teig geschöpft.

Dieser Vorgang wird abwechselnd so oft ausgeführt, bis die Kuchenform voll mit hellen und dunklen Teigringen ist und der Ganze Teig verbraucht wurde.

Schritt 5: Zebrakuchen backen

Der Zebrakuchen wird für 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Mit einem Holzstäbchen kann getestet werden, ob der Kuchen bereits fertig ist:

Das Stäbchen wird in den Kuchen gesteckt. Klebt noch Teig daran, sollte der Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen bleiben. Klebt kein Teig am Holzstäbchen, ist der Kuchen fertig gebacken.

Der Kuchen sollte nach dem Backen abkühlen und vorsichtig aus der Backform gelöst werden. Vor dem Servieren wird der Zebrakuchen mit Puderzucker bestäubt und kann serviert werden.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar