Haltbarkeit von Zitronengras

Wie lange ist Zitronengras haltbar? Zitronengras ist 4 bis 6 Wochen haltbar, wenn es bei circa 7 °C im Kühlschrank gelagert wird. Wird Zitronengras außerhalb des Kühlschranks gelagert, ist die Haltbarkeit mit wenigen Tagen deutlich kürzer.

Noch länger als im Kühlscrank hält sich Zitronengras im Gefrierfach – eingefrorenes Zitronengras kann auch noch nach Monaten zum Kochen benutzt werden.

Bei Zimmertemperatur ist Zitronengras nur über einen kurzen Zeitraum haltbar

Bei Zimmertemperatur sollte das Zitronengras nur gelagert werden, wenn dieses innerhalb weniger Tage verbraucht wird.

Es sollte hier speziell darauf geachtet werden, dass das Zitronengras in Zeitungspapier gelagert wird, denn so ist dieses vor der Sonne geschützt und verliert zudem nicht so schnell sein intensives Aroma.

Nach circa einer Woche setzt das Zitronengras jedoch die ersten braunen Stellen an und verwelkt zudem.

Zitronengras hält im Gemüsefach bei 7°C mehrere Wochen!

Bestenfalls wird Zitronengras von Anfang an im Kühlschrank gelagert, denn zur Lagerung in diesem eignet sich das Zitronengras definitiv perfekt: Im Gemüsefach des Kühlschranks bleibt das asiatische Gewürz für 4 bis 6 Wochen haltbar – je nachdem, wie frisch dieses gekauft wurde.

Es sollte dabei darauf geachtet werden, dass das Zitronengras nicht gequetscht gelagert wird, sondern genügend Luft abbekommt, denn so hält sich dieses länger.

Wer kein Gemüsefach im Kühlschrank hat, wickelt das Zitronengras einfach in Zeitungspapier ein und lagert dieses so im Kühlschrank.

Hier sollte darauf geachtet werden, dass Zitronengras nur locker mit Zeitungspapier zu umwickeln.

Außerdem sollte das Zeitungspapier neu sein, da das Zitronengras sonst schnell den Geruch von diesem annimmt.

Haltbarkeit von Zitronengras durch Einfrieren um mehrere Monate verlängern

Zitronengras ist sehr intensiv im Geschmack und so kommt es nicht selten vor, dass eine größere Menge an Zitronengras gar nicht in 4 bis 6 Wochen verbraucht wird.

Für diesen Fall ist von Vorteil, dass das Zitronengras einfach eingefroren werden kann.

Bevor das Zitronengras jedoch eingefroren werden kann, sollten die einzelnen Stängel noch von Blättern und braunen Halmen sowie Wurzelresten befreit werden.

Zudem sollten die Stängel von dunkelgrünen Stellen befreit werden und noch gründlich gewaschen werden. Zum Einfrieren eignet sich nun am besten eine fest verschließbare Box, in welcher die Zitronengrasstängel in einzelnen Lagen platziert werden.

Auf jede neue Lage wird zunächst Backpapier gelegt – anschließend kann das Zitronengras eingefroren werden und somit auch noch nach bis zu 12 Monaten verwendet werden.

Abgelaufenes Zitronengras ist verwelkt, braun oder weist Ansätze von Schimmel auf

Abgelaufenes Zitronengras lässt sich zunächst daran erkennen, dass dieses verwelkt ist.

Ist dies der Fall, so ist ein Großteil des Wassers schon aus dem Zitronengras verschwunden und somit ist auch kein frisches und intensives Aroma mehr vorhanden.

Zudem ist das Zitronengras abgelaufen, wenn die einzelnen Stängel zu einem großen Teil schon braun sind oder gar Schimmel aufweisen.

Strenger und unangenehmer Geschmack als Anzeichen dafür, dass das Zitronengras abgelaufen und schlecht ist

Der Geschmack von schlechtem Zitronengras ist äußerst streng und hat nichts mehr mit dem frischen und intensiven Geschmack von dem Gewürz zu tun.

Außerdem ist der Geschmack sehr unangenehm, sodass sofort erkennbar ist, dass das Zitronengras abgelaufen ist.

Bauchschmerzen und Übelkeit sind bei Konsum von schlechtem Zitronengras nicht auszuschließen

Wer das abgelaufene Zitronengras trotz der deutlichen Anzeichen konsumiert, geht erst einmal kein großes Risiko auf gesundheitliche Folgen ein, denn in der Regel werden ohnehin nur kleine Mengen von dem Gewürz konsumiert.

Dennoch sind Symptome wie Bauchschmerzen und Übelkeit nicht auszuschließen und sollten gerade bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem ernst genommen werden.

Schreibe einen Kommentar