Guacamole haltbar machen & konservieren

Um Guacamole haltbar zu machen gibt es nur wenige Methoden: Neben der Lagerung im Kühlschrank oder im Tiefkühler kann Guacamole noch vakuumiert werden, um sie zu konservieren.

Wir möchten dir für das Haltbarmachen von Guacamole untenstehend die besten Tipps und Tricks geben:

Selbstgemachte Guacamole im Kühlschrank haltbar machen

Selbstgemachte Guacamole kann problemlos für einige Tage im Kühlschrank gelagert werden. Bei Zimmertemperaturen würde diese hingegen wiederum schnell schlecht werden.

Wird diese im Kühlschrank gelagert, so kann das untere Fach empfohlen werden, da hier die niedrigsten Temperaturen herrschen. Gleichzeitig kommt es hier zu einem geringen Temperaturaustausch, was für eine lange Haltbarkeit sorgt.

Damit die Guacamole aber tatsächlich im Kühlschrank frisch bleibt, sollte diese luftdicht verpackt werden: Dazu kann diese zum Beispiel in eine Dose gefüllt werden, welche einen luftdichten Verschluss besitzt.

Genauso kann die Guacamole aber auch in einer Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt werden, wobei die Frischhaltefolie am besten die Creme berühren sollte, damit sich diese möglichst lange hält.

Alternativ ist es auch möglich, den Kern einer Avocado in die Guacamole zu stecken, denn dieser enthält spezielle Enzyme, welche für eine längere Haltbarkeit sorgen.

Darüber hinaus sollte noch darauf geachtet werden, dass die Lagerung nicht in der direkten Nähe von anderen Lebensmitteln stattfindet, denn die Creme kann der Geruch der anderen Lebensmittel durchaus aufnehmen.

Guacamole aus dem Supermarkt richtig lagern

Wurde die Guacamole im Supermarkt erworben und ist diese noch unter einem Vakuum verschlossen, so kann diese durchaus naturbelassen gelagert werden, wobei sich die Haltbarkeit meist auf mehrere Monate beläuft.

Es sollte hier aber trotzdem auf eine möglichst kühle Lagerung geachtet werden, da zu hohe Temperaturen die Haltbarkeit verkürzen. Weiterhin sollte auf eine dunkle Lagerung geachtet werden, da eine starke Sonneneinstrahlung ebenfalls für eine kürzere Haltbarkeit sorgt, was daran liegt, dass diese die Außentemperatur erhöht.

Am besten eignen sich daher Lagerorte wie der dunkle Küchenschrank, die Speisekammer oder der Keller.

Guacamole für eine lange Frische vakuumieren

Das Vakuumieren von Guacamole ist ebenfalls möglich, um die Frische von der beliebten Creme zu erhöhen. Wird die Creme vakuumiert, gelangt nämlich kein Sauerstoff an die Guacamole; ohne Luft kann sie länger haltbar gemacht werden.

Nach dem Vakuumieren kann die Guacamole dann im Kühlschrank gelagert werden. Eine Lagerung im Tiefkühler ist natürlich ebenfalls möglich.

Längste Konservierung durch Einfrieren

Besonders lange kann eine Guacamole haltbar gemacht werden, wenn diese im Tiefkühler gelagert wird und daher eingefroren wird: Dazu sollte die Creme allerdings so frisch wie möglich eingefroren werden, damit sich diese möglichst lange hält.

Außerdem sollte auf eine luftdichte Verpackung geachtet werden, damit sich kein Gefrierbrand auf der Guacamole bilden kann. Wurde diese erst einmal eingefroren, so bleibt diese über einige Monate haltbar.

Genau gleich kannst du übrigens vorgehen, wenn du Avocados haltbar machen möchtest.

Viele Methoden kommen für die Konservierung nicht in Frage

Es sollte beachtet werden, dass längste nicht jede Methode zur Verlängerung der Haltbarkeit von Guacamole geeignet ist: Auf das Salzen, Säuren, Räuchern, Trocknen, Fermentieren, Einlegen und Einkochen sollte daher verzichtet werden.

2 Gedanken zu „Guacamole haltbar machen & konservieren“

  1. Das ist sehr unbefriedigent, das das Rezept für die Marinade, zur Langzeitkonservierung nicht vorhanden ist. Die Abbildung der eingelegten Avocados ist sehr ansprechend aber leider nicht zu verwirklichen. Ich finde das sehr schade
    Mit freundlichem Gruß Renate Lütt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar