Hagebutten einfrieren & auftauen

Kann man Hagebutten einfrieren? Hagebutten eignen sich sehr gut zum Einfrieren und halten sich im Tiefkühler mindestens 6 Monate. Für eine lange Haltbarkeit sollten die Hagebutten allerdings möglichst frisch eingefroren werden und zudem luftdicht verpackt werden.

Weiterhin sollten die Hagebutten im Spätsommer beziehungsweise im Herbst geerntet werden, denn zu dieser Zeit zeichnen sich diese durch den besten Geschmack aus.

Hagebutten gleich nach der Ernte einfrieren

Zunächst ist besonders wichtig, dass die Hagebutten gleich nach der Ernte oder nach dem Kauf eingefroren werden.

Im frischen Zustand halten sich diese am längsten im Tiefkühler und schmecken somit auch noch nach dem Auftauen möglichst frisch.

Eine frische Konsistenz behalten die Hagebutten auf diese Art und Weise ebenfalls bei.

Hagebutten gründlich vor dem Einfrieren waschen

Als Nächstes sollten die Hagebutten gründlich gewaschen werden, denn häufig befinden sich Verschmutzungen auf den Früchten, welche natürlich zunächst entfernt werden sollten, da diese den Geschmack der Früchte im Tiefkühler negativ beeinflussen können.

Beim Waschen der Hagebutten unter fließendem Leitungswasser sollte behutsam vorgegangen werden, damit die Früchte nicht beschädigt werden.

Hagebutten trocknen lassen und vorfrieren

Als Nächstes sollten die Hagebutten für einige Minuten trocknen, wozu diese auch mit einem weichen Tuch abgetupft werden können.

Daraufhin werden die Früchte vorgefroren, denn somit können diese nicht im Tiefkühler zusammenkleben und bei Bedarf auch einzeln entnommen werden.

Zum Vorfrieren werden die Hagebutten gleichmäßig auf einem Backblech verteilt, welches dann über Nacht in den Tiefkühler gegeben wird.

Auf eine luftdichte Verpackung achten

Sobald die Hagebutten vorgefroren wurden, werden diese luftdicht verpackt und umgehend wieder in den Tiefkühler gegeben.

Eine luftdichte Verpackung ist für eine lange Haltbarkeit wichtig, denn diese schützt vor einem Gefrierbrand sowie vor dem Kontakt mit Bakterien und Keimen im Tiefkühler.

Als luftdichte Verpackung für die Hagebutten kommt unter anderem ein Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose in Frage.

Alternativ: Vakuumieren

Alternativ können die Hagebutten natürlich auch vakuumiert werden, denn sobald diese vorgefroren wurden, können diese durch den Druck des Vakuums nicht mehr zerquetscht werden.

In einer Vakuumverpackung halten sich die leckeren Früchte sogar noch etwas länger, denn hier können diese garantiert nicht mit Sauerstoff in den Kontakt kommen.

Hagebutten bei -18 °C lagern

Gelagert werden sollten die Hagebutten nun idealerweise bei einer Gefriertemperatur von -18 °C.

Bei dieser Temperatur bleiben die Früchte nämlich am längsten haltbar.

Tiefgefrorene Hagebutten halten sich mindestens 6 Monate

Tiefgefrorene Hagebutten bleiben über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten haltbar.

Befinden sich diese in einer Vakuumverpackung oder wurden diese besonders frisch eingefroren, so kann auch mit einer noch längeren Haltbarkeit gerechnet werden.

Hagebutten auftauen: Direkt weiterverarbeiten oder schonend

Sollen die Hagebutten aufgetaut werden, so gibt es 2 Möglichkeiten dazu:

Zum einen können diese direkt weiterverarbeitet werden, was vor allem bei kalten Nachspeisen wie Eiscreme sinnvoll ist.

Zum anderen können diese aber auch schonend über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden und dann am nächsten Tag weiterverarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar