Kartoffeln im Glas einkochen – Basisrezept

Gekochte Kartoffeln sind eine tolle Beilage aber auch Ausgangsbasis für eine Menge Gerichte wie Kartoffelbrei, Knödel, Aufläufe, Gnocchi. Eingekochte Kartoffeln verkürzen die Zubereitung vieler Gerichte um mindestens 35 Minuten. Der Nährstoffverlust gleicht dabei dem beim normalen Kochen der Kartoffeln.

Ausserdem werden die Kartoffeln zeitnah an dem Tag, an dem sie gekauft werden, auch weiterverarbeitet. Das heisst, Kartoffeln in der Vorratskammer, im Kühlschrank oder Keller, die anfangen zu keimen oder runzelig werden, gibt es nicht mehr. Alles wird verbraucht – nichts wird schlecht!

Zutaten: Kartoffeln (zB 5kg), Wasser , Salz

Zeitaufwand: Schälzeit für die Kartoffeln + 15 min Kochzeit + 90 min Einkochzeit

Und so geht`s:

Am besten eine grössere Menge Kartoffeln – ich verarbeite immer etwa 5 kg – schälen und eventuell passend kleinschneiden. Anschliessend etwa 15 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen. In einem separaten grossen Topf Wasser abkochen und ebenfalls leicht salzen: das wird der „Einkochsud“.

Die Kartoffeln nach den 15 Minuten abgiessen und auf sterile* Gläser verteilen. 

Beim Befüllen der Gläser auf etwa 3 cm Abstand zum Glasrand achten. Die Gläser jetzt mit den Einkochsud auffüllen, bis die Kartoffeln bedeckt sind. Gut verschliessen!

Achtung: das Einkochen im Pressure Canner ist für dieses Gericht die sicherste Methode! Dafür  500ml Gläser 35 min, 1 L Gläser 40 min bei 11 PPI Druck konservieren.

Wem das Einkochen im Wasserbad genügt sollte die Kartoffel im Einkochtopf 90 Minuten bei 100°C einkochen.

 Bitte die Abläufe der einzelnen Einkochmethoden beachten! Gläser herausnehmen und abkühlen lassen. Fertig!

Viel Spass beim Nachkochen,

Eure Ulli

* Zum Sterilisieren die Gläser einfach ohne Deckel für 15 Minuten in den 150 °C heißen Backofen stellen. Oder mit dem Gläserheber in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Deckel separat mit Wasser bedeckt in einem Topf für ca 5 Minuten auskochen. Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe mit auskochen, dann auch etwas Essig zufügen.

Kommentare

#1 Sylvia (Donnerstag, 04 August 2016 21:45)

Danke für diese tollen Tipps, endlich wird mal nicht nur Marmelade eingekocht sondern sogar Erdäpfel!

#2 Horst (Montag, 08 August 2016 00:18)

Hallo, warum so kompliziert?
Ist denken beim Einkochen auch schon verboten, im ehemaligen Land der Dichter und Denker?
Kartoffeln o. a., schälen, schneiden, in das gekaufte und geleerte Schraubglas(es gibt so viele, kostet aber meist wahnsinnige 10 Cent mehr als die Dose) geben.
Wasser,Salz und … auffüllen, zuschrauben und eine Stunde oder kürzer in die Backröhre stellen bei 130 Grad. Ja es passiert nichts!!!
Das Ergebnis könnt Ihr, genau wie früher unsere noch unverblödeten Großeltern und Ur-Ur-Großeltern 20 Jahre später noch essen.
Ohne umweltvernichtende, angeblich energiesparende, Frost-Kühl-Kombinationen.
Viel Spaß
Horst

#3 Günter (Sonntag, 21 August 2016 19:46)

Hallo Ulli, genauso werde ich das jetzt machen. Danke für diesen Tipp!

#4 Christine (Samstag, 27 August 2016 15:49)

Meine Großmutter hat die Einweckgläser mit Alkohol luftdicht verschlossen …. so mach ich das auch. Gummiringe mit Wasser anfeuchten und um den Glasdeckel legen. Alkohol mit einem Pinsel auf die Innenseite des Deckels auftragen, mit Feuerzeug anzünden und schnell auf das Glas legen. Saugt sich dann fest. Man braucht allerdings etwas Übung dazu. 🙂

#5 Romy (Montag, 12 September 2016 11:47)

Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema sicheres Einkochen mit Druckkochtopf (pressure canner) beschäftigt. Gehören Kartoffeln nicht auch zu den Lebensmitteln, die nur sicher mit dem Hochdruckverfahren eingekocht werden können da ? Solange die Kartoffeln mit der Wasserbadmethode nach dem Einwecken nochmals gekocht werden, ist es ja noch sicher. Aber was ist, wenn jemand damit Kartoffelsalat macht und es vorher nicht mit dem Hochdruckverfahren eingekocht hat? Lieben Dank jetzt schon für ein Feedback 🙂

#6 Ulli – Einkochhelden.de (Dienstag, 13 September 2016 08:28)

Hallo Romy,
Du hast Recht – natürlich ist das Pressure Cannen hier die sicherste Methode. Ich werde das Rezept gleich noch mal anpassen, danke für Deinen Hinweis. Es stammt noch aus der Zeit, in der ich den Pressure Canner noch gar nicht hatte. Ich koche Kartoffeln jetzt auch nur noch im Pressure Canner ein. Kartoffeln einfach kalt zB für einen Salat direkt aus dem Glas weiter verwenden würde ich auch nur noch mit unter Druck eingekochten Kartoffeln. Mit im Wasserbad Konservierten gilt, immer lieber mindestens 10 Minuten erhitzen (wie zB sowieso bei Knödeln, Kartoffelbrei, Kartoffelauflauf etc.)

#7 Bernd (Samstag, 11 November 2017 11:55)

Hi Ulli,

Die Druckangabe 11 PPI Druck soll sicher PSI heißen?

Liebe Grüße

#8 Svenja (Donnerstag, 04 Januar 2018 19:43)

Hallo, kann man (wenn nicht, warum) die Kartoffeln nicht auch roh in die Gläser füllen und dann im Pressure Canner garen, ähnlich wie beim rohen Fleisch? LG

#9 Bob (Sonntag, 14 Januar 2018 14:45)

Hallo Svenja,
Gestern probiert. Sind alle geplatzt und äußerst weich.
Ohne das Vorkochen geht es wohl scheinbar nicht…

#10 Sabrina (Freitag, 02 März 2018 09:17)

Hallo,

ich bin noch Anfängerin im Einkochen. Werden vorzugsweise festkochende Kartoffeln zum Einkochen genommen?

Wie lange werden sich die Kartoffeln ca. im Weckglas halten? 1 Jahr?

Wieviel Salz nehme ich für ein 500 ml Weckglas?

Danke für eure Antworten 🙂

LG Sabrina

#11 Katrin (Sonntag, 04 März 2018 11:05)

Hallo,
bin auch noch Anfänger im Einkochen, aber habe gestern 10 kg Kartoffeln eingekocht 😉
Habe die Kartoffeln nach dem schälen für 24 h in Salzwasser gelegt , anschließend abgewaschen, in Gläser gepackt, mit abgekochtem Salzwasser aufgefüllt und anschließend bei 100 °C 90 min. eingekocht. Hat auch prima geklappt und alle Gläser sind zu.
LG Katrin

#12 Jasmin (Samstag, 14 April 2018 11:52)

Hallo,
Wir haben uns auch einen Pressure Canner zugelegt und ich habe eine größere Menge Kartoffeln eingebaut gekocht. Jetzt sieht das aber komisch aus, denn die Kartoffeln, die oben rausschauen sind bräunlich/lila der Rest sieht normal aus. Woran könnte das liegen?

Ps. Ich liebe deinen Blog

#13 Mila (Sonntag, 12 Mai 2019 21:02)

kleiner klugscheißerkommentar:
gläser in den heißen ofen stellen oder auskochen ist nicht sterilisieren sondern desinfizieren, was im haushalt allerdings völlig ausreicht.

#14 Eva-Maria Götz (Dienstag, 20 August 2019 13:21)

Ihr sprecht vom Pressure Canner. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

#15 Ati (Dienstag, 20 August 2019 16:32)

Ich würde gerne Kartoffeln im Backofen einkochen. Weiß jemand wie ich das machen kann

Lg

#16 robin (Donnerstag, 26 Dezember 2019 09:41)

mich würde interessieren ob man die Erdäpfel auch geraffelt (zum weiterverarbeiten zur Rösti) einkochen kann. Ich würde sie Raffeln, kurz kochen lassen und bei heisser Temperatur dicht einfüllen. Das ganze dann mit Salzwasser auffüllen. Ist es dann möglich diese bei dieser Dichte einzukochen? evt. im länger Zeit geben?
Danke für eure Hilfe 🙂

#17 Franz (Samstag, 01 Februar 2020 21:13)

Warum kocht ein Mensch mit gesundem Hausverstand Kartoffeln ein?

#18 Andi (Montag, 27 Juli 2020 13:07)

@Franz
Zum Beispiel weil ein Mensch sich sein Gemüse selber anbaut und dann evtl. auf einen Schlag 20 Kilo oder mehr Kartoffeln aus dem Boden holt.

Was das Vorkochen oder nicht Vorkochen angeht, so habe ich schon beides gelesen und denke es funktioniert auch beides…

#19 Anne (Mittwoch, 29 Juli 2020 11:45)

Hallo, ich versuche auch zum ersten mal Kartoffeln ein zu kochen (eigene Ernte) und bin nun etwas überrascht über den Komentar, dass man die Kartoffeln nach dem Öffnen des Glases noch erhitzen soll. Was genau ist der Grund dafür?
Ich hatte übrigens beim letzten Einkochgang ein Glas mit roh eingefüllten Kartoffeln ausprobiert, habe es heute geöffnet (nach ca. 14 Tagen) und die Kartoffeln sind von der Konsistenz perfekt und auch geschmacklich völlig in Ordnung. Nur wie das bei längerer Lagerzeit aussieht weiß ich nicht.

1 Gedanke zu „Kartoffeln im Glas einkochen – Basisrezept“

  1. Wir haben Kartoffel immer frisch gemacht, ich habe jetzt allerdings aber einen Singelhaushalt, da ist schnell ein Glas aufgemacht und angebraten. Ich bringe die Kartoffeln roh ins Glas, Wasser, Salz und koche dann 2 Stunden bei 100 °C ein.
    Botulismus soll bei Fleisch und Kartoffeln etwas problematisch sein, trotzdem bin ich nicht besorgt. Bei Hausschlachtungen wird die Wurst auch nur bei 100 °C in Dosen eingekocht, dass war und ist seit Jahrzehnen Standard und ich habe noch nie gehört das da einer gestorben ist. Man darf natürlich aufgeblähte Dosen bzw. Gläser die aufgehen nicht mehr verzehren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar