Marzipan einfrieren – ist das wirklich sinnvoll?

Kann man Marzipan einfrieren? Marzipan sollte nicht eingefroren werden, da er beim Auftauen aufgrund des hohen Zuckergehaltes viel Wasser ziehen würde und dadurch die Oberfläche schmierig und die Mandelmasse insgesamt matschig wird.

Warum Marzipan nicht eingefroren werden sollte

Marzipan besteht normalerweise aus nichts anderem als Wasser, Mandeln und Zucker. Zucker hat leider die Eigenschaft, dass er beim Auftauen „Wasser an sich zieht“.

Das liegt an einem Vorgang namens Osmose, bei dem das Wasser versucht, einen Ausgleich in der Zuckerkonzentration zu schaffen.

Das Resultat des ganzen Prozesses: Dein Marzipan wird nach dem Auftauen matschig und die Marzipanoberfläche schmierig. Ausserdem verliert die Masse nach dem Kneten sehr schnell Ihre Form.

Aus diesem Grund raten wir dir davon ab, deinen Marzipan im Tiefkühlfach zu lagern.

Marzipan lieber kühl und trocken lagern anstatt einzufrieren

Wenn also der Tiefkühler kein richtiger Ort zum Einfrieren von Marzipan ist, wo sollte er dann sonst gelagert werden? Eine ungeöffnete Marzipanpackung solltest du optimalerweise kühl (d.h. leicht unter Zimmertemperatur) und trocken lagern.

Der Kühlschrank ist dafür auch nicht der geeignete Ort.

Viel mehr Sinn macht es, Marzipan bei Zimmertemperatur oder im Vorratsraum aufzubewahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verpackung noch verschlossen oder bereits geöffnet wurde.

Offene Marzipanpackung luftdicht verschliessen

Hast du den Plastik vom Marzipan entfernt und bereits einen Teil gebraucht, so solltest du den Rest in einem ersten Schritt vom raschen Austrocknen schützen. Dafür eignet sich Klarsichtfolie gut.

Nutze dabei die Marzipanverpackung als äussere Schutzhülle. Also zuerst Marzipan in Klarsichtfolie wickeln, erst dann in die gekaufte Verpackung verstauen. Dadurch kommt nicht viel Luft an die Mandelmasse.

Marzipan am besten zusätzlich noch vor Licht schützen

Vorzugsweise wird Marzipan in einem kühlen Vorratsraum gelagert. Dabei sollte möglichst wenig Licht in den Raum oder in den Vorratsschrank gelangen. Wenn du bei der Lagerung alles richtig machst, hat Marzipan eine Haltbarkeit von mehreren Monaten.