Die Lagerung beeinflusst die Haltbarkeit von Wirsing

Wie lange ist Wirsing haltbar? Wirsing ist bis zu 5 Tage haltbar, wenn er kühl und dunkel gelagert wird. Spätwirsing hat unter den optimalen Lagerungsbedinungen sogar eine Haltbarkeit von bis zu 7 Tagen.

Gekochter Wirsing kann im Kühlschrank für eine gute Woche aufbewahrt werden. Auch eingefroren werden kann Wirsing, denn so hält sich dieser für bis zu 3 bis 6 Monate.

Wirsing für eine lange Haltbarkeit bei 7 bis 13 °C lagern

Die ideale Temperatur zum Aufbewahren von frischem Wirsing herrscht bei 7 bis 13 °C – somit reicht im Winter die Kellertemperatur aus, um den Wirsing aufzubewahren.

Bei einer Temperatur von 7 bis 13 °C hält sich Wirsing für rund 5 Tage und bleibt knackig. Gelagert werden kann der Wirsing in einer offenen Kiste oder auch mit Papier umwickelt.

Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass der Wirsing dunkel gelagert wird: Sonnenlicht schadet dem Kohlgemüse nämlich und sorgt schnell dafür, dass dieses weich wird und seine Frische verliert.

Das Gemüsefach im Kühlschrank als optimaler Lagerort für Wirsing

Besonders gut für die Lagerung von Wirsing ist auch das Gemüsefach des Kühlschranks geeignet, denn hier herrscht eine Temperatur von rund 7 °C. Dadurch wird die Haltbarkeit massiv erhöht.

Gerade im Sommer sollte Wirsing daher im Kühlschrank gelagert werden, denn oftmals ist es dann schon zu warm im Keller.

Es sollte bei der Lagerung im Kühlschrank grundsätzlich darauf geachtet werden, dass der Wirsing genügend Platz zum „atmen“ hat und nicht luftdicht gelagert wird.

Gekochten Wirsing ebenfalls im Kühlschrank lagern

Gekochter Wirsing ist für rund 5 Tage haltbar, wenn dieser im Kühlschrank gelagert wird. Dieser kann anschließend einfach wieder aufgewärmt oder weiterverwertet werden.

Allerdings ist bei der Lagerung von gekochtem Wirsing darauf zu achten, dass dieser nicht außerhalb des Kühlschranks stehengelassen wird, denn so wird der gekochte Wirsing innerhalb kürzester Zeit schlecht und kann nicht mehr gegessen werden.

Spätwirsing länger haltbar als Frühwirsing

Es muss grundsätzlich zwischen Frühwirsing und Spätwirsing unterschieden werden, denn Spätwirsing hält sich sogar noch etwas länger als Frühwirsing:

Wird der Spätwirsing im Kühlschrank unter den optimalen Bedingungen gelagert, so bleibt dieser für bis zu 1 Woche haltbar.

Daher kann es sich bei Spätwirsing auch lohnen, gleich eine größere Menge zu kaufen.

Wirsing einfrieren, um diesen für 3-6 Monate haltbar zu machen

Soll der Wirsing noch länger haltbar bleiben, so kann dieser einfach eingefroren werden, denn so hält sich dieser für bis zu 3 Monate, sollte anschließend aber aufgebraucht werden.

Bevor der Wirsing eingefroren werden kann, sollte dieser grundsätzlich von kleinen Blättern befreit werden, in Stücke geschnitten werden und blanchiert werden.

Weicher Wirsing mit Verfärbungen und einem unangenehmen Geruch ist schlecht

Wird der Wirsing weich, so verliert dieser seine Frische und ist damit abgelaufen. Nun sollte der Wirsing entsorgt werden, denn es dauert nicht mehr lange, bis dieser faul wird beziehungsweise den ersten Schimmel ansetzt.

Ein unangenehmer Geruch, welcher sich deutlich von dem typischen Geruch eines frischen Wirsings unterscheidet, deutet ebenfalls darauf hin, dass das Gemüse abgelaufen ist.

Muffiger und unangenehmer Geschmack als Indikator für verdorbenen Wirsing

Fällt mit dem Geschmackstest von Wirsing sofort auf, dass dieser muffig und „alt“ schmeckt, so kann der Wirsing nicht mehr gegessen werden.

Außerdem spricht ein unangenehmer Geschmack dafür, dass der Wirsing abgelaufen ist. Häufig verliert abgelaufener Wirsing auch seinen Geschmack.

Abgelaufenen oder schlechten Wirsing gegessen?

Wird nur eine kleine Menge an abgelaufenem Wirsing gegessen, so passiert in der Regel erst einmal nichts.

Bei größeren Mengen an abgelaufenem Wirsing kann es allerdings zu Beschwerden wie Bauchschmerzen und Durchfall kommen.

Gerade wenn der Wirsing schon Schimmel angesetzt hat, sind auch stärkere Symptome nicht auszuschließen.

Schreibe einen Kommentar