Dill richtig einfrieren und auftauen

Kann man Dill einfrieren? Dill ist gut geeignet, um eingefroren zu werden. Er sollte dabei jedoch vorgängig gut gewaschen und luftdicht verpackt werden. Wer ein Vakuumiergerät hat, kann den Dill vor dem Einfrieren vakuumieren, um die Frische und Haltbarkeit zu erhöhen.

Dill im frischen Zustand einfrieren

Besonders wichtig ist es, dass der Dill im frischen Zustand eingefroren wird. Somit sollte dieser direkt nach der Ernte oder nach dem Kauf im Supermarkt auf Vorrat eingefroren werden.

Das liegt daran, dass der Dill somit auch noch nach dem Auftauen ein Maximum an Frische aufweist. Zudem behält dieser dadurch seine feste und frische Konsistenz bei und wird nicht zu weich.

Dill vor dem Einfrieren gründlich waschen

Der Dill sollte vor dem Einfrieren nun zunächst gründlich gewaschen werden, damit dieser nicht zusammen mit Schmutz eingefroren wird. Der Schmutz könnte im Tiefkühler nämlich bewirken, dass das Kraut schneller abläuft und zudem seinen Geschmack verändert.

Somit würde von dem Dill nach dem Auftauen kein Genuss mehr ausgehen.

Dill nach dem Waschen gut abtrocknen

Nachdem der Dill gewaschen wurde, sollte dieser noch gut abgetrocknet werden, denn wird dieser zusammen mit Wasser eingefroren, so stellt dies für dessen Frische einen großen Nachteil dar: Das Kraut bildet dadurch nämlich schnell einen Gefrierbrand im Tiefkühler.

Empfohlener Artikel: Dill haltbar machen (die besten Methoden)

Nach dem Auftauen weist der Dill somit nicht mehr die gleiche Frische wie vor dem Einfrieren auf.

In luftdichtes Behältnis geben

Nun sollte der Dill in ein luftdichtes Behältnis gegeben werden, damit dieser keinen Gefrierbrand im Tiefkühler bildet und zudem nicht mit Bakterien und Keimen in den Kontakt kommt.

Unter anderem kann das Kraut in eine Gefrierdose gegeben werden und in dieser eingefroren werden. Zum kann der Dill aber auch in einem Gefrierbeutel mit Zipperverschluss eingefroren werden.

Tipp: Dill in Eiswürfelbehältern einfrieren

Besonders empfehlenswert ist es, den Dill in Eiswürfelbehältern einzufrieren, denn so befindet sich dieser schon von Anfang an in kleinen Portionen. Besonders praktisch ist dies zur Weiterverarbeitung von dem Kraut, denn so muss dieses nicht in seiner gesamten Menge aus dem Tiefkühler genommen werden.

Dill vor dem Einfrieren vakuumieren

Sofern die Möglichkeit besteht, sollte der Dill vor dem Einfrieren vakuumiert werden. So wird dessen Verpackung nämlich der gesamte Sauerstoff entzogen und zu einem Gefrierbrand kann es dadurch erst gar nicht kommen.

Außerdem behält der Dill dadurch ein Maximum an Frische bei und schmeckt auch noch nach 12 Monaten so frisch wie am ersten Tag.

Dill stets bei -18 °C einfrieren

Eingefroren werden sollte der Dill stets bei einer Temperatur von -18 °C, denn bei dieser bleibt das Kraut über einen möglichst langen Zeitraum frisch. Bei einer höheren Temperatur würde sich dieses hingegen nur wenige Wochen oder Monate halten.

Außerdem würde der Dill bei einer höheren Temperatur schnell seinen Geschmack verändern, sodass von diesen kein Genuss mehr ausgehen würde.

Eingefrorener Dill ist 12 Monate haltbar

Wird der Dill unter den zuvor genannten Vorkehrungen bei einer Temperatur von -18 °C eingefroren, so bleibt dieser im Tiefkühler über einen Zeitraum von 12 Monaten haltbar. Deutlich länger sollte dieser aber unter keinen Umständen im Tiefkühler aufbewahrt werden, da dieser sonst seine Konsistenz und seinen Geschmack verändert.

Dill auftauen und direkt zum Kochen weiterverwenden

Zum Auftauen bietet es sich an, den Dill direkt im noch gefrorenen Zustand weiterzuverwenden: Dieser kann also einfach in den Kochtopf oder in die Pfanne gegeben werden.

Genauso kann dieser natürlich aufgetaut werden und frisch weiterverarbeitet werden. Dazu sollte dieser über Nacht im Kühlschrank gelagert werden.

Schreibe einen Kommentar