Kohlrabi haltbar machen & konservieren

Durch Einfrieren, Einlegen und Einkochen kannst du Kohlrabi haltbar machen. Eine naturbelassene Lagerung sowie eine Lagerung im Kühlschrank sind ebenfalls möglich. Darüber hinaus kommen Methoden wie das Vakuumieren, das Fermentieren, das Trocknen, und das Räuchern in Frage.

Kohlrabi im Kühlschrank lagern

Im Kühlschrank bleibt Kohlrabi über einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen haltbar. Dazu sollte dieser allerdings stets im Gemüsefach gelagert werden, da hier das optimale Lager Klima herrscht.

Es sollte an dieser Stelle allerdings darauf geachtet werden, dass das Gemüse nicht in der direkten Nähe von Obstsorten gelagert wird, da von diesen Reifegase abgestoßen werden können, welche wiederum die Haltbarkeit von dem Kohlrabi verkürzen können.

Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass der Kohlrabi in ein feuchtes Tuch eingewickelt wird. Dieses versorgt das Gemüse mit genügend Feuchtigkeit und bewahrt dieses somit vor dem Austrocknen.

Im Keller gelagerter Kohlrabi

Eine naturbelassene Lagerung von Kohlrabi ist ebenfalls möglich, jedoch sollte dazu ein Keller zur Verfügung stehen, da in diesem die optimalen Temperaturen zur Lagerung herrschen. Eine Lagerung sollte hier grundsätzlich an trockenen und kühlen Orten erfolgen.

Weiterhin sollte auf eine Lagerung in einer Kiste geachtet werden, welche zuvor mit Sand ausgelegt wurde. Der Kohlrabi sollte in der Küste außerdem mit einer Zeitung abgedeckt werden, damit sich keine Schädlinge auf diesem absetzen können.

Kohlrabi durch Einfrieren haltbar machen

Um die längste Haltbarkeit von Kohlrabi zu erzielen, sollte dieser eingefroren werden. Vor dem Einfrieren sollte dieser von seinem Strunk befreit werden. Auch die äußeren Blätter sowie braune Stellen sollten zunächst entfernt werden.

Anschließend sollte der Kohlrabi in kleine mundgerechte Stücke geschnitten werden. Nun geht es an das Blanchieren.

Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Prozess, um Kohlrabi lange haltbar zu machen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Vitamine und Mineralien in diesem so gut wie möglich enthalten bleiben.

Wurde der Kohlrabi für 2 Minuten blanchiert, so sollte dieser unmittelbar in Eiswasser gegeben werden und somit abgekühlt werden.

Anschließend sollte dieser luftdicht verpackt werden und dann eingefroren werden. Haltbar bleibt der Kohlrabi auf diese Art und Weise über einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr.

In Brühe oder Essig eingelegter Kohlrabi

Das Einlegen stellt eine weitere gute Methode zur Verlängerung der Haltbarkeit von Kohlrabi dar. Eingelegt werden kann dieser perfekt in Brühe oder Essig.

Bevor der Kohlrabi eingelegt werden kann, sollte dieser jedoch zunächst gesäubert werden, in kleine Stücke geschnitten werden und anschließend blanchiert werden. Nun sollte dieser in die zuvor zubereitete Lake gegeben werden und anschließend in seinen Gläsern fest verschlossen werden.

Ist der Kohlrabi über einen Zeitraum von rund einer Woche in der Lake gezogen, so ist dieser zum Verzehr bereit. Es sollte nun steht auf eine Lagerung im Kühlschrank geachtet werden, damit sich das Gemüse über einen maximalen Zeitraum hält.

Kohlrabi durch Einkochen haltbar machen

Zum Haltbarmachen von Kohlrabi kann er auch eingekocht werden, um dadurch für eine längere Frische zu sorgen. Dazu wird dieser natürlich zunächst in kleine Stücke geschnitten und dann zusammen mit einem zuvor zubereiteten Sud aufgekocht.

Nun wird der Kohlrabi zusammen mit seinem heißen Sud direkt in saubere und sterile Gläser gefüllt und anschließend sofort luftdicht verschlossen. Die Gläser werden nun auf den Kopf gedreht und abgekühlt werden lassen.

Anschließend sollten diese an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden. Unter anderem kommt hier der Kühlschrank oder der Keller in Frage.

Kohlrabi fermentieren

Kohlrabi eignet sich sehr gut zum fermentieren und kann dadurch über einen längeren Zeitraum konserviert werden. Zunächst sollte dazu eine entsprechende Lake zubereitet werden.

Anschließend wird der kleingeschnittene Kohlrabi in die Lake gegeben und mit einem Küchenpapier abgedeckt. Die Gläser mit der Lake und dem Kohlrabi werden nun bei Zimmertemperaturen über einen Zeitraum von 1 Woche aufbewahrt.

Um die Fermentation nun zu stoppen, sollten diese unmittelbar in den Kühlschrank gestellt werden und hier aufbewahrt werden.

Kohlrabi trocknen

Wer auf Gemüsechips steht, kann diese durchaus auch aus Kohlrabi zubereiten. Dazu wird dieser in kleine und dünne Scheiben geschnitten und auf einem Backblech mit Backpapier platziert.

Das Backblech wird nun bei einer Temperatur von 60 °C in den Backofen geschoben. Nach einigen Stunden sollte die Feuchtigkeit aus dem Kohlrabi dann vollständig entwichen sein.

Gewürzt werden können die fertigen Chips nun mit etwas Öl, Salz oder Essig. Es sollte im Anschluss steht auf eine Lagerung in einer luftdichten Dose geachtet werden.

Vor dem Vakuumieren sollte Kohlrabi blanchiert werden

Vakuumiert werden kann Kohlrabi ebenfalls, um diesen frisch zu halten. Im Voraus sollte dieser allerdings blanchiert werden. Das liegt daran, dass dieser sonst Gase von sich abgibt, was wiederum zum Vakuumieren unvorteilhaft wäre.

Sobald der Kohlrabi blanchiert wurde, kann dieser dann vakuumiert werden und sollte anschließend im Kühlschrank gelagert werden. Noch besser eignet sich allerdings die Lagerung im Tiefkühler.

Kohlrabi räuchern zum Frischhalten

Zu guter Letzt eignet sich auch das Räuchern zum Konservieren von Kohlrabi. Dazu sollte der Kohlrabi zunächst in dünne Scheiben geschnitten werden.

Die Scheiben werden nun entweder über dem Holzkohlegrill oder in einem Räucherofen geräuchert. Nach dem Räuchern bleibt das Gemüse über einen längeren Zeitraum haltbar, sofern dieses luftdicht und kühl gelagert wird.

Das Salzen, Säuern und Zuckern kommen nicht in Frage

Es sollte grundsätzlich beachtet werden, dass einige Methoden zum Konservieren von Kohlrabi nicht in Frage kommen. Dazu zählen das Salzen, das Säuern sowie das Zuckern.

Schreibe einen Kommentar