Schlagsahne einfrieren & auftauen

Kann man Schlagsahne einfrieren? Schlagsahne kann tatsächlich gut eingefroren werden. Es sollte beim Einfrieren darauf geachtet werden, dass die Schlagsahne luftdicht verpackt wird und nicht mit anderen Lebensmitteln im Tiefkühler in den Kontakt kommen kann.

Eingefroren ist Schlagsahne bis zu 3 Monate haltbar; damit ist die Haltbarkeit im Vergleich zur Lagerung im Kühlschrank deutlich länger.

Nur frische Schlagsahne einfrieren

Zunächst sollte beachtet werden, dass Schlagsahne nur eingefroren werden kann, wenn es sich dabei um frische Schlagsahne handelt.

Das bedeutet, dass diese nicht zu lange bei warmen Temperaturen gelagert werden sollte, bevor dieser eingefroren wird, da die Schlagsahne sonst schon die ersten Keime und Bakterien angesetzt hat.

Stand die Schlagsahne also den gesamten Nachmittag an einem heißen Sommertag draußen, so kann diese nicht mehr eingefroren werden.

Schlagsahne zum Einfrieren in einen Gefrierbeutel geben

Zum Einfrieren eignet sich eine Gefrierdose am besten, denn diese erlaubt ein luftdichtes Verschließen, sodass die Schlagsahne garantiert nicht mit anderen Lebensmitteln in den Kontakt kommt.

Steht keine Gefrierdose zur Verfügung, so kann die Schlagsahne alternativ auch in einen Gefrierbeutel gegeben werden, welcher luftdicht verschlossen werden kann – zum Beispiel durch einen Zipper.

Glattstreichen, um Luft aus der Schlagsahne zu pressen

Die Schlagsahne sollte nun vor dem Einfrieren noch glattgestrichen werden, denn so kann sichergestellt werden, dass sich keine Luftblasen mehr in dieser befinden. Diese würden nämlich zum einen dafür sorgen, dass die Schlagsahne durch das Einfrieren ihre Konsistenz verändern würde.

Zum anderen würden diese dazu beitragen, dass die Haltbarkeit von der Schlagsahne durch das Einfrieren verkürzt wird.

Schlagsahne in Portionen einfrieren

Es kann generell empfohlen werden, die Schlagsahne in kleinen Portionen einzufrieren, sofern eine größere Menge an frischer Schlagsahne eingefroren werden sollte.

So kann die Schlagsahne nämlich später einfach in praktischen Portionen aufgetaut werden und es muss nicht die gesamte eingefrorene Menge an Schlagsahne aufgetaut werden.

Vanillezucker und Sahnesteif in der Schlagsahne

Wer Vanillezucker und Sahnesteif zur Verfügung hat, sollte diese beiden Zutaten verwenden, um die Schlagsahne aufzuschlagen, denn dadurch kann die Haltbarkeit von der Schlagsahne nochmals verlängert werden.

Ähnlicher Artikel: Haltbarkeit von Schlagsahne

Gleichzeitig sorgt der Sahnesteif auch für eine bessere Konsistenz, wenn die Sahne aufgeschlagen wird.

Schlagsahne hält sich eingefroren für rund 3 Monate

Wurde die Schlagsahne erst einmal eingefroren, so hält sich diese über einen Zeitraum von rund 3 Monaten. Nach 3 Monaten sollte diese aber spätesten aufgetaut und verbraucht werden, da diese anschließend schlecht wird beziehungsweise ihren Geschmack und ihre Konsistenz verändert.

Schlagsahne auftauen

Soll die Schlagsahne aufgetaut werden, so sollte diese am besten über Nacht in den Kühlschrank gegeben werden, denn so kann diese besonders schonend auftauen und behält auch ihre typische Konsistenz bei. Wer die Schlagsahne in kleinen Portionen eingefroren hat, kann diese aber auch benutzen, um diese zum Beispiel im gefrorenen Zustand in den Kaffee zu geben.

2 Gedanken zu „Schlagsahne einfrieren & auftauen“

  1. Finde den Text leider sehr unklar. Es scheint sich um geschlagene Sahne zu handeln. Mich würde aber interessieren: Kann man eine neue Packung/Becher mit Sahne einfrieren? Kann man z.B. die flüssige Sahne portionsweise einfrieren?

    Antworten
    • Liebe Anne

      Besten Dank für deinen Kommentar. In diesem Artikel geht es wirklich um geschlagene Sahne. Möchtest du wissen, inwiefern man (ungeschlagene) Sahne einfrieren kann, empfehlen wir dir folgenden Artikel zu lesen:

      https://foodwissen.de/sahne-einfrieren/

      Zusammengefasst: „Sahne eignet sich gut zum Einfrieren und kann bei einer Temperatur von -18 °C sogar über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten haltbar gemacht werden. Eingefroren werden sollte sie aber nur, wenn die Sahne im Voraus luftdicht verpackt wird, wozu auf einen Gefrierbeutel oder Eiswürfelbehälter zurückgegriffen werden kann.“

      Liebe Grüsse
      Simon von Foodwissen.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar